Klimaneutral unterwegs

  



Fast täglich prüft der Schornsteinfeger, ob Heizungs-anlagen energieeffizient und emissionsarm arbeiten und die Umwelt möglichst wenig belasten. Jetzt ist auch der Weg zur Arbeit CO2-neutral. Kompensiert werden die Fahrzeugemissionen über ein Schutzwaldprojekt in Panama.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, meinen gesamten Betrieb klimaneutral zu führen. Seit 2014 bin ich bereits klimafreundlich unterwegs, indem ich den CO2 Ausstoß durch den Kauf eines CO2Zertifikates neutralisiere.

In einigen Gebieten sind die Schornsteinfeger schon immer umweltfreundlich unterwegs. Doch immer öfter geht es mit dem Fahrzeug von Kunde zu Kunde. Diese täglichen Fahrten zum Kunden produzieren CO2 und damit Emissionen, die der Schornsteinfeger mit seiner Arbeit eigentlich vermeiden hilft. Unsere Bilanz lässt sich verbessern, meinte der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks im Jahr 2012, und baut seitdem sein Engagement im Klimaschutz beständig aus. 

Die Unterstützung von CO2OL, einem vom FSC zertifizierten Klimaschutzprojekt, kommt gut an bei den Kunden, bestätigt Schornsteinfegermeister Patric Stocker. „Jeder Innungs-Schornsteinfeger hat die Möglichkeit seinen persönlichen CO2-Fußabdruck zu beeinflussen, in erster Linie durch klimabewusstes Verhalten. CO2OL bietet darüber hinaus die Chance, nicht vermeidbare Emissionen mit der Aufforstung eines Regenwaldgebietes auszugleichen.“ Die Kompensationszahlungen der teilnehmenden Betriebe werden in ein Schutzwaldprojekt in Panama investiert. Welcher Schornsteinfeger klimafreundlich fährt, erkennen Kunden am CO2OL-Aufkleber auf dem Fahrzeug.
 
Schornsteinfeger retten Regenwald
Die Aufforstung als Mischwald und die anschließende Waldbewirtschaftung erfolgt nach ökologisch-nachhaltigen sowie sozial-ethischen Richtlinien und wird vor Ort durch Experten betreut. Nach ihrer Aufforstung wird diese Regenwaldfläche künftig CO2 binden und dadurch einen Beitrag im globalen Klimaschutz leisten. Gleichzeitig verhindern die neu angepflanzten heimischen Baumarten Bodenerosion, sichern die Artenvielfalt von Tieren wie auch Pflanzen und sorgen für Beschäftigung vor Ort. Damit unterstützt das Schornsteinfegerhandwerk nicht nur den Klimaschutz, sondern die Bewahrung des Ökosystems Regenwald und die faire, verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit der lokalen Landbevölkerung.
 



Sollten Sie diesen Text lesen können,
so ist Ihr Adobe Acrobat Reader nicht richtig installiert.
PDF öffnen